NEUES AUS DER KITA

Stellenangebote:

Ab September 2019 gelten neue Elternentgelte.
Sie können sich hier im Detail informieren:

Ferienordnung und Schließzeiten der Kita im Kindergartenjahr 2021/2022

Termine in der Einrichtung von September bis Dezember 2021

PÄDAGOGISCHE QUALITÄTSBEGLEITUNG
Modellversuch in unserer Kita Heilig Kreuz

"Wie muss das Haus sein, das wir für unsere Kinder bauen? Es muss in uns selbst sein: unser Benehmen, unser Wissen, unser Wunsch, ihr Wachsen zu verstehen.
Das Haus, in dem unsere Kinder leben und dem sie vertrauen, sind wir."

Maria Montessori

Der Modellversuch Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) ist ein Angebot des Staatsinstituts für Frühpädagogik an bayerischen Kindertageseinrichtungen und umfasst:

• Die systematische Beratung und Begleitung von Kitas bei der Qualitätsentwicklung- und Sicherung.

• Die Stärkung von Kitas in ihrer professionellen Lern- und Weiterentwicklung.

Erfolgreiche Bildungsprozesse im Kindergarten brauchen gute Beziehungen zwischen Fachkräften und Kindern. Die Qualität ihrer Interaktionen ist entschieden für die gute Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder.

Ziel unseres Vorhabens ist es, solche Prozesse anzustoßen, emotional unterstützende und lernanregende Atmosphäre in der Einrichtung zu schaffen ( Erzieher/innen als Entwicklungsbegleiter/innen ), Partizipation der Kinder als aktive Mitgestalter des pädagogischen Alltags und  denk- und lernanregendes Sprachverhalten.

Im Beratungs- und Coachingprozess wurden aktuelle Fragen und Themen unserer Einrichtung aufgegriffen. So konnte  unsere Kindertagesstädte ihre Qualität aktiv sichern und weiterentwickeln und damit allen Kindern und ihren Familien in ihrer Vielfalt gerecht werden.

Der Beratungs- und Coachingprozess stärkt die Kompetenzen des pädagogischen Teams, miteinander zu lernen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln und als eine Gemeinschaft zu erleben, die an einem Strang zieht.