PÄDAGOGISCHE ARBEIT
• Sprachförderung
Teil 1       Teil 2

Jede Mama versteht was ihr Kind sagen will. Aber nutzt es dabei die Sprache, die auch andere verstehen?

Sprachförderung ist ein allgegenwärtiger Teil des Kindergartenalltags. Beim Spielen, Singen oder beim Betrachten von Bilderbüchern - immer geht es auch um Sprache. Als Erzieherinnen haben wir nicht nur ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Kinder sondern auch für die Sprache, in der sie sich mitteilen. Im Kindergartenalltag bieten sich dabei viele Möglichkeiten die Sprache der Kinder zu fördern.

So nutzen wir beispielsweise den Morgen- und Stuhlkreis für Sprachspiele, für eigenes Erzählen oder für das Einüben von Gesprächen. Dabei werden auch die dafür notwendigen Regeln geübt, wie etwa sich gegenseitig ausreden zu lassen, einander zuzuhören und zu warten, bis man an der Reihe ist.