In unserer katholischen Kindertagesstätte Heilig Kreuz
wird gelingendes Leben erfahrbar.

Handlungsauftrag
Dazu üben wir mit den Kindern einen Umgang untereinander und mit der Welt um uns herum, der den Wert jedes Menschen und der ganzen Schöpfung zum Ausdruck bringt und die Entfaltung der Kinder fördert.

Handlungsgrundsätze
Vorbild ist für uns die Praxis Jesu, der die Kinder in die Mitte stellt und jeden Menschen in seinen konkreten Potentialen und in seiner konkreten Bedürftigkeit sieht – unabhängig von Herkunft, Sprache und Religion.
So begleiten wir die Kinder und fördern ihre verschiedenen Kompetenzen von der frühen Kindheit bis zum Schuleintritt.
Wir verstehen uns als Teil des Handelns der katholischen Kirche und der Pfarrei Heilig Kreuz und arbeiten eng mit den Eltern und Sorgeberech-
tigten, den Schulen und anderen Akteuren zusammen, die das Wohl des Kindes im Auge haben. Wir fördern die Begegnung und Kommunikation zwischen den Familien. Wir unterstützen Familien durch Beratung und Vermittlung von Hilfen.

Pfr. Engelbert Dirnberger
Kirchenverwaltungsvorstand