• Pädagogik
• Tagesablauf

PÄDAGOGISCHE ARBEIT • Grobmotorik - Bewegungsförderung -  "Juhu, wir gehen Turnen!"

Die Kinder der Kindergartengruppen dürfen einmal wöchentlich in unsere Turnhalle zum Sporteln gehen. Dabei wird größtenteils durch Psychomotorik die Grobmotorik gefördert. D.h. Langbank an die Sprossenwand, Weichbodenmatte darunter und los geht’s!
Die Kinder sollen an verschiedenen Bewegungsbaustellen, die mit Hilfe von Geräten aufgebaut werden, sich weitgehend selbst beschäftigen. So werden Bewegungsabläufe, Kondition, Ausdauer, Muskelanspannung, Gleichgewicht (= Grobmotorik), eigene Körperwahrnehmung, Selbstständigkeit und Selbstvertrauen gefördert. Grobmotorik und Körperwahrnehmung werden auch durch vielseitige Turnangebote gefördert, zum Beispiel mit Spielen und Erlebnisturnen wie "Feuer, Wasser, Luft" oder "Verzaubern", oder einer Turnstunde im klassischen Sinne.

Auch der Garten, den wir beinahe täglich nutzen, bietet den Kindern Möglichkeiten sich zu bewegen. Sandkasten, Kletterrutsche, Vogelnestschaukel und ein großer Fuhrpark mit zwei-, drei- und vierrädrigen Fahrzeugen laden hier zum Spielen ein.