• Pädagogik
• Tagesablauf

PÄDAGOGISCHE ARBEIT • Singen und Musizieren

Alle Vögel sind schon da - wer kennt dieses Kinderlied nicht? Wir singen, klatschen, tanzen zu Liedern nach Jahreszeiten, Festen und anderen Gelegenheiten.

Musik fördert nachweislich den Spracherwerb, die Konzentrationsfähigkeit und das Gefühl für Gemeinschaft. Wir helfen den Kindern, die Freude an der Musik und am Musizieren zu entdecken. Formale Lernerfahrungen beim Musizieren wie Disziplin, Genauigkeit, Konzentration und Teamwork sind auch für andere Bereiche nützlich.

Dafür steht uns ein gut ausgestatteter Musikraum zur Verfügung. Hier können die Kinder die Lieder mit Triangeln, Trommeln, Rasseln, Hölzern etc. mitgestalten. Und manchmal werden sie durch eine Erzieherin auf dem Klavier oder der Gitarre passend musikalisch begleitet.