PÄDAGOGISCHE ARBEIT • Mahlzeiten

Wir versuchen beim Essen eine ruhige, harmonische Atmosphäre herzustellen. Wenn jedes Kind seinen Sitzplatz eingenommen hat, wird das Mittagessen mit einem gemeinsamen Gebet und einer kurzen Besprechung was es zu Essen gibt, begonnen. Vordergründig werden die Kinder dazu hingeführt selbstständig zu Essen und zu Trinken.
Dazu gehört der ordentliche Umgang mit Messer und Gabel.

Währenddessen bekommen die Kinder auch die Tischregeln vermittelt, zum Beispiel: "Wir sprechen nur, wenn der Mund leer ist."
Allgemein wird darauf Wert gelegt, den Kinder so viel Partizipation zu gewährleisten, wie möglich.

Kinder, denen etwas unbekannt ist, sollen dieses probieren, bevor sie das Essen, bzw. Teile des Essens ablehnen.

Um das Essen als etwas Gemeinschaftliches zu erleben, wird die Mahlzeit nicht nur gemeinsam begonnen, sondern auch gemeinsam beendet.